Stiftung Sonnenhalde – Am Leben teilhaben

Im Norden der Gemeinde Münchwilen hat die Stiftung Sonnenhalde seit 1990 ihren Sitz (gegründet 1975 in Sirnach). Sie ist ein Kompetenzzentrum für Menschen mit einer schweren Mehrfachbeeinträchtigung und umfasst Wohn-, Tagesstruktur- , Freizeit- , Arbeits- und Therapiemöglichkeiten. Eine Entlastungsgruppe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer schweren Mehrfachbeeinträchtigung gehört ebenfalls zum Angebot. Dazu kommen geschützte Arbeitsplätze im Hausdienst für Menschen mit einer leichten Beeinträchtigung. Insgesamt verfügt die Stiftung Sonnenhalde über 59 Plätze. Für die Bereitstellung dieser individuellen Angebote benötigt sie insgesamt 130 Mitarbeitende (rund 88 Vollstellen).

Bei unerwarteten Betreuungsengpässen in der Familie bietet die Sonnenhalde darüber hinaus auch Notfallplätze an.

Qualitätsmanagement (QM)

Die Leitung der Stiftung Sonnenhalde legt grossen Wert auf ein umfassendes Qualitätsmanagement und ist entsprechend zertifiziert. Alle zwei Jahre wird die Erfüllung der Qualitätsrichtlinien der «SODK Ost» für Einrichtungen für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung (invalide Personen gemäss IFEG) überprüft. Dies geschieht entweder in einem internen Audit durch den Kanton oder wird von einem spezialisierten externen Unternehmen (SQS) durchgeführt. Die jeweils positiven Ergebnisse dieser Auditierungen bestätigen den hohen Anspruch, den sich die Stiftung Sonnenhalde auferlegt.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz geniessen in der Stiftung Sonnenhalde einen hohen Stellenwert und werden kontinuierlich weiterentwickelt.